bunter Herbst

Der Herbst ist voll da! Bunt, bunter am buntesten und das sowohl in der Natur als auch am Tisch! Ich liebe es, wenn die Natur das herbstliche Kleid anzieht und die Farbenpracht auf die Blätter zaubert. Am schönsten ist ein Spaziergang im Wald bei Sonnenschein und wenig Wind, dann flattern die Blätter um die Ohren, es rauscht in den Baumkronen und es gibt einfach so vieles zu entdecken auf jedem Strauch, Baum und Grashalm.


So bunt die Natur ist, so vielfältig sind auch die Zutaten für die herbstliche Küche. Angefangen von Kürbisen über Äpfel, Zwetschgen, Preiselbeeren bis hin zum Wild, Schwammerln und Maroni. Nicht umsonst kommt das Wort Herbst vom lateinischen carpere, was soviel bedeutet wie pflücken, ernten. Da hat sichs gut getroffen, dass ich bei meiner besten Freundin zum Wild-Essen eingeladen war. Ganz weit über den Dächern der Stadt mit einem tollen Ausblick haben wir ein tolles Reh auf Rotwein mit Kräuterknödel genossen. Ich habe es mir nicht entgehen lassen zu diesem Anlass einen kleinen Kürbiskuchen zu backen, damit dieses Herbstessen auch die tolle Jahreszeit ehrt. Wir haben den Nachmittag genossen und mit vollen Bäuchen gings dann noch weiter zum Oktoberfest, wo wir zwar kein Weissbier getrunken haben, sind aber dafür mit vielen Fahrgeschäften gefahren.

Danach gings Heim und ich bin schon langsam in Planung für mein obligtorisches Thanksgiving Essen mit Freunden. Viele sagen, dass ist ein amerikanischer Brauch, der sicherlich umstritten ist. Für mich und meine Freunde ist es eine Gelegenheit gemütlich zusammen zu kommen, zu quatschen und Unmengen von Essen zu uns nehmen. Es ist auch mein kleines Danke an die Natur, die uns so viel gutes gibt und ein Fest für uns, dass es uns einfach gibt, wir gesund sind und es uns hier in Österreich doch so gut geht.

Abgesehen von einem gefüllten Truthahn gibt es viele Beilagen wie "doppelt gebackene Kartoffeln" und karamelisierte Karotten, Cupcakes, Süßkartoffelbrei mit Pecanüssen, Preiselbeerchutney und noch vieles vieles mehr. Ihr dürft euch schon auf die Fotos freuen und es wird sicher das eine oder andere gute Rezept hier landen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen