Sommerzeit

Sommer ist in vollen Zügen da, Endlich werden einige sagen und das zu Recht. Das Jahr war heuer schon sehr turbulent. Kalt bis Anfang Sommer, danach gleich Hochwasser. Aber das war alles und jetzt ist der Sommer da und damit auch die schönen Dinge des Lebens. Sonne, Strand, Wasser, coole Drinks und ganz viele süße Früchte und sommerliche Obstsorten die nur darauf warten zu Marmeladen, Chutney's, Gellee's und Relishes verarbeitet zu werden. Oder auch in den einen oder anderen Likör ;) und für die lieben Kleinen zuhause kann man Obstkuchen und leckere selbstgemachte Eise machen.
Heuer, muss ich gestehen, habe ich noch nicht viel eingekocht, was mich selber geschreckt hat und daher wird das kommende Wochende zum Einmachwochenende der Superlative auserkorren. Neben einer Zwiebel-Balsamico-Marmelade, einem Aperol-Marille-Gelle und 2 Chutneys möchte ich auch einen selbtgemachten Senf machen und zwar einen Birnensenf. Klingt sicher ungewöhnlich, aber ich bin mir sicher, dass es lecker schmecken wird, alleine schon deswegen, weil Birne eindeutig zu einer meiner Lieblingsobstsorten gehört. Ausserdem passt der Birnensenf sehr gut zum Roastbeef, oder auch zum Käse.

Es ist mir auch eingefallen, dass ich schon seit Ewigkeiten keinen Blechkuchen gemacht habe. Als kleines Kind habe ich immer welche bekommen. Wahrscheinlich lag es daran, dass wir immer Tonnen von Obst aus dem Garten hatten. Mein Favorit war damals ein Ribiselkuchen mit Baissehaube, von meinem Opa. Jetzt stellt sich noch die Frage ob mich mein Gehirn nicht enttäuscht und sich erinnert wie genau der gemacht wurde, also ich bin mir sicher, das Ribiseln drin waren :) Aber ich bin mir sicher ich bekomme den hin und dann gibt es hier wieder ein Rezept mehr.
Als nächstes habe ich mir dann vorgenommen Powideltascherl aus Kartoffelteig zu machen, weil ich auch die seit meiner Kindheit nicht gegessen habe.

So gut das alles jetzt klingt, werde ich jetzt was anderes machen und mich raus in die Sonne begeben und mir vielleicht ein Kühles Getränk genehmigen, vielleicht eines mit einem Schirmchen drin, weil das sind meistens die, die einen schön schwummrig machen...!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen