2013

Willkommen im Jahr 2013! Ich hoffe es haben alle die Feiertage gut überlebt und sind mit vollen Bäuchen, frischen Ideen und Hoffnung ins Neue Jahr gerutscht!

Bei mir waren die letzten Wochen sehr kulinarisch. Angefangen hat es schon Ende November mit einem Thanksgivingessen. Neben einigen kleinen Beilagen, der Hit waren heuer wieder die doppelt gebackenen Kartoffeln, war der Truthahn mir einer Kastanien-Birnenfüllung das Highlight. Als einen der Nachtische hat es meine preisgekrönte Linzer Torte gegeben, die auch den nach einer kritischen Begutachtung und Verkostung auch hier eine volle Zustimmung fand.

Also ich liebe es zu Kochen, aber jedes mal nach einem 3 - 4 Tage Kochmaratton sage ich mir, ob ich das nächstes Jahr mache, muss ich mir ganz genau überlegen, da ich meistens k.o. bin. Jeder der gerne kocht, weiss, dass es nicht nur das Kochen an sich ist, sondern auch das vorbereiten, waschen, aufräumen, planen und und und ich glaube davon kann eine Freundin von mir viel besser berichten, den sie hat ihr neues Kochbuch "Zur geheimen Schnatterei" rausgebracht. Ein wirklich tolles Kochbuch, welches ich auch vom lieben Christkind bekommen habe.
Apropos Christkind. Kaum gesagt, nie wieder so viel kochen, schon steht Weihnachten vor der Tür und was tut man anderes, als nicht nur die Eltern zum Heilig Abend Essen einlädt, sonder auch die Schwiegereltern und die Schwägerin. Nun, nachdem man schon 15 Leute verköstigt hat, dann ist es doch ein Leichtes 7 Gäste zu bekochen, da lädt man doch noch zum Mittagessen am 24.12 noch eine gute Freundin ein und für beide Gegebenheiten überlegt man sich eine eigene Speisekarte. Wie gut, dass es gleich Anfang Dezember passierte, da hat man noch die Zeit sich zu überlegen in welcher Farbe der Weihnachtsbaum und Deko sein wird. Ein einfacher Mensch entscheidet sich für eine Farbe und zieht es durch, ein anderer, sagen wir mal ein gewisser Blogger, entscheidet sich für eine Farbe, dann gefällt ihm eine andere doch noch mehr und überlegt sich diese zu nehmen, oder doch beide kombinieren? Ja! Ähm, nein. Es wird doch eine ganz andere. Zum Schluss habe ich mir bei dem winterlichen Temperaturen von 5 - 8 Grad C gedacht, dem Wetter mache ich einen Strich durch die Rechnung, bei mir gibts heuer weiße Weihnachten, komme was wolle, also alles in Weiß und Silber. Ich war echt froh, dass ich schon einige weiße und silberne Christbaumkugeln hatte und auch etwas Deko, daher habe ich nur ein kleines Vermögen für die restliche Deko ausgegeben, andere Menschen hätten sich um das Geld eine mittelkleine Insel in Griechenland dafür geleistet. Man muss halt Prioritäten setzen.
  

Gut Dekoration ist halbwegs eingekauft, Menüs auch zusammengestellt, jetzt geht's an die Zutaten. Wie schon gesagt, es gibt einfache Menschen, die sich Rezepte aussuchen, deren Zutaten zumindest auf den eigenen Kontinent zu bekommen sind und dann gibt es mich. Dabei habe ich das Abendmenü sehr sehr traditionell gehalten mit einer kleinen Vorspeise, einer einfachen Suppe, 2 Hauptspeisen und einer Nachspeise. Ja einer Nachspeise, für die man eine bestimmte Zuckerrollmasse aus USA benötigt. Wie gut, dass es in Wien dieses kleine Geschäft gegeben hat, welches alles mögliche an Lebensmitteln aus Groß Britannien, USA und Kanada verkauft. Hier habe ich auch mein geliebtes Fondant bekommen und konnte mein kleines leichtes weißes Weihnachtstörtchen machen. Nun ja nicht ganz weiß aber damit mit einem wunderschönen kleinen Schneemann.

Eines ist sicher, wenn die Gesellschaft passt, ist der Heilig Abend eines der schönsten Tage und ich muss gestehen, es war einer der schönsten Tage. Es haben sich alle gut verstanden, Essen ist gut angekommen und das Christkind war auch mehr als spendabel. Unter anderem gab es auch eine geheimnisvolle Box, welche sehr viele excuisite Leckerleien und exotische Zutaten hervorbrachte. Um nur eine zu erwähnen; ich bekam einen Flakon mit Trüffeln.

Es war ein schöner Abschluss des Jahres und auch Silvester im Freundeskreis war mehr als entspannt und daher wünsche ich allen ein wunderschönes Neues Jahr 2013!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen